Neulich – Online Marketing & Webseitenoptimierung | by Hansen World

Flash Site: Gourmet Kickz Creator

Flash und 3D, lange Zeit ein Thema was nur sehr schwierig umzusetzen war und meist über andere Programme wie Cinema 4D oder 3D Studio Max gelöst wurde. Natürlich war das kein echtes 3D, da lediglich die Animationen entweder Bild für Bild oder als Video-File in Flash importiert wurden.

Nachdem aber endlich mit AS2 eine eigene 3D Engine namens Papervision entwickelt wurde, traten immer mehr „echte“ 3D Anwendungen in Erscheinung. Heute, in Zeiten von AS3 ist die Entwicklung so weit vorangeschritten das wir sehr detailreiche, in Echtzeit dargestellte 3D Objekte mit Flash realisieren können.

Aus diesem Grund möchten wir euch heute ein Beispiel vorstellen, das es zwar schon länger gibt, das aber trotzdem sehr beeindruckend ist und zeigt wo der Trend hingeht. Der Gourmet Kickz Creator ist ein Echtzeit 3D Schuh-Konfigurator, der mit Flash und Papervision realisiert wurde. Mit dem Konfigurator lässt sich ein Schuh-Modell nach belieben anpassen und von allen Seiten betrachten. Man kann jedes Element des Schuh`s farblich verändern und sogar Texturen hinzufügen. Somit wird man zum Designer seines eigenen, individuellen Schuh`s.

Gourmet Kickz Creator Flash Site
Gourmet Kickz Creator Flash Site

Nachdem das Design fertig ist, kann man den Schuh in einer Gallery abspeichern und auch kaufen. Nike benutzt den Gourmet Kickz Creator bereits auf der eigenen Seite und veranstaltet sogar Design-Battles. Hier treten die besten Designs gegeneinander an und man kann seine Stimme dem jeweils besseren Schuh geben.

Sicherlich zeigt der Kickz Creator was derzeit die Obergrenze des machbaren mit Flash und 3D ist. Und mit machbar meinen wir den Grad des Realismus, denn natürlich sieht man hier und da das der Schuh nicht fotorealistisch ist, aber dennoch ist die Anwendung schon nah dran und wir dürfen gespannt sein wo die Entwicklung mit Flash und 3D hingeht. Papervision als 3D Engine für Flash wird sich weiterentwickeln und auch der Flashplayer, aktuell in der Version 10 verfügbar, wird immer leistungsfähiger.

Home