Neulich – Online Marketing & Webseitenoptimierung | by Hansen World

Flash Tutorial: Webcam mit AS3 steuern

Eine Webcam mit Flash zu steuern ist mit AS3 zum Kinderspiel geworden. In AS3 gibt es dafür die Klasse Camera im Paket flash.media. Wir zeigen euch hier eine einfache Anwendung um das Bild der Webcam in eurem Flashfilm darzustellen.

1. Zuerst müssen wir ein Camera Objekt erstellen und mit der Methode getCamera() die Webcam ansprechen:

var cam:Camera = Camera.getCamera();

2. Nun müssen wir prüfen ob eine Webcam vorhanden ist und wenn ja, diese an ein Video Objekt anhängen und der Anzeigeliste hinzufügen:

if(cam != null){
var video:Video = new Video();
video.attachCamera(cam);
video.x = 10;
video.y = 10;
addChild(video);
}

Das wars, mehr ist nicht nötig um mit Flash eine Webcam zu steuern. Wie ihr seht, ganz einfach! Wenn ihr nun noch das Bild mit anderen Usern austauschen wollt, benötigt ihr einen Mediaserver. Die Daten werden dann mit Netconnection und Netstream übertragen.

Home