• Webdesign

Startup Talk: Energy-Smoothiekonzentrat von BuffBag

Wach werden ohne Zusätze: Das ist BuffBag.
Startup Talk: Energy-Smoothiekonzentrat von BuffBag
Ingmar Hansen Avatar
Ingmar Hansen
Gründer & Inhaber
  • Artikel teilen
Lesezeit
4 min
Ein langer Tag liegt hinter dir, doch eine Runde zocken am Abend willst du dir nicht entgehen lassen? “Jetzt ein Energy”, denkst du dir! Dabei wolltest du in Zukunft eigentlich auf solche Zuckerbomben verzichten. Hier kommt das natürliche Energy-Smoothiekonzentrat von BuffBag ins Spiel. Die Jungs von BuffBag haben sich auf eine gesündere Variante des Energy Drinks in Form eines Konzentrats entschieden – einfach mit Wasser mixen und perfekt nach deinem Geschmack dosieren. Wie die Idee dahinter entstanden ist und welche Hürden das Team mit der Website bewältigen musste, erfährst du hier im Interview.

Stell dich kurz vor! Wer bist du und wo findet man dich online?

Ich bin Alexander Kutzer, Co-Gründer von BuffBag. Wir stellen das weltweit erste Energy- Smoothiekonzentrat für Gamer, E-Sportler und Cosplayer her. Man findet uns unter www.buffbag.de, bei Instagram und TikTok (@buffbag_de).

Wer ist das Gründerteam und wie ist die Idee für das Startup entstanden?

Als Gründer von BuffBag bin ich, Alexander Kutzer, gemeinsam mit meinem besten Freund und Mitgründer Stefan Eichner, auf die Idee für unser Startup gekommen. Unsere Geschichte begann während unseres BWL-Studiums an der FSU Jena, wo wir uns kennenlernten und schnell eine enge Freundschaft aufbauten. Wir teilten nicht nur unseren gemeinsamen Studienweg, sondern auch eine Leidenschaft für gesunde Ernährung und Energygetränke. Während unserer Zeit als Mitbewohner in einer WG entdeckten wir eine Marktlücke: Es gab keine speziellen Produkte, die den Anforderungen von Gamern, Cosplayern und E-Sportlern gerecht wurden. Das war der Moment, in dem die Idee für BuffBag geboren wurde. Wir wollten ein einzigartiges Energy-Smoothiekonzentrat entwickeln, das auf natürlichen Zutaten basiert und mit konzentrationsfördernden Nootropika angereichert ist. Unser gemeinsamer Traum, etwas Eigenes aufzubauen und unsere kreative Vision zum Leben zu erwecken, trieb uns an. Mit unserer Kombination aus Fachwissen, Leidenschaft und dem Streben nach Innovation gründeten wir BuffBag. Seitdem haben wir hart daran gearbeitet, unser Produkt zu entwickeln, unsere Marke aufzubauen und unsere Vision von gesunden und energiereichen Produkten für unsere Zielgruppe zu verwirklichen..

Wie hast du es geschafft dich zu positionieren und bekannt zu werden?

Wir arbeiten noch dran 😉 Wir haben von Anfang an bei Instagram und TikTok über unsere Idee berichtet. Wir arbeiten mit einer sehr offenen und transparenten Kommunikation, alles nachzulesen unter: https://www.buffbag.de/blog/
"Wir wollten ein einzigartiges Energy- Smoothiekonzentrat entwickeln, das auf natürlichen Zutaten basiert und mit konzentrationsfördernden Nootropika angereichert ist."

Was waren die größten Hindernisse auf deinem Weg zum eigenen Startup?

Die größten Hürden… waren die, die man nicht für Hindernisse gehalten hat. Vorallem hat uns die Produktentwicklung sehr herausgefordert, allein diese hat sich über 2 Jahre gezogen, bis wir zufrieden waren. Des weiteren war die Abfüllung unseres Produktes eine sehr große Herausforderung. Wir haben niemanden gefunden, der unser Produkt BuffBag nach unseren Anforderungen und Vorgaben abfüllen konnte. Die Lösung: „do it ourself“ eine eigene Abfüllmaschine musste her… umso stolzer waren wir am Ende, endlich unser fertiges Produkt in den Händen zu halten.

Was war der schönste Moment, den du während deiner Reise erlebt hast?

Der schönste Moment meiner Reise als Gründer war, als wir unser erstes positives Feedback von Kunden erhalten haben. Es war unglaublich erfüllend zu sehen, wie unsere Arbeit und Leidenschaft Früchte trägt und Menschen durch BuffBag begeistert werden. Dieses Feedback bestärkte uns in unserem Vorhaben und motivierte uns weiterhin, unser Bestes zu geben und unser Unternehmen voranzubringen. Es war ein unvergesslicher Moment voller Stolz und Dankbarkeit.
BuffBag gibt es in verschiedenen, fruchtigen Geschmacksrichtungen ohne Zusätze.
bg-blue-two

Was sind Dinge, die in einem Startup Büro nicht fehlen dürfen?

Gute Laune und BuffBag!

Stell dir vor, du hättest nur 4 Wochen Zeit um ein Startup zu gründen. Welche Maßnahmen hätten für dich Priorität, um schnell an den Start zu gehen?

Ein Startup in 4 Wochen zu gründen und bereits an den Markt zu gehen… ist meiner Meinung nach kaum zu schaffen. Oberste Priorität hätten für mich die Produktentwicklung, sowie schnelle Umsetzung der Idee. Die damit verbundene Zeitplanung und das Management.

Wie siehst du andere Markteilnehmer? Sind es Konkurrenten die man abhängen muss, oder Mitbewerber von denen man lernen kann?

BuffBag ist ein bisher einzigartiges viskoses Produkt. Wir heben uns stark von anderen Marktteilnehmern ab, dennoch spricht man zusammen eine ganz bestimmte Zielgruppe an, Gamer, E-Sportler und Cosplayer. Aus diesem Grund befinden wir uns im stetigen Wettbewerb mit anderen Marktteilnehmern.

Welche 3 Tipps würdest du anderen Startups & Gründern mit auf den Weg geben?

• Bleib flexibel und agil: Sei offen für Veränderungen und passe dich an. Eine agile Vorgehensweise ermöglicht es dir, schnell zu reagieren und erfolgreich zu sein.


• Baue ein starkes Netzwerk auf: Knüpfe Kontakte zu Gründern, Experten und Mentoren. Ein starkes Netzwerk bietet wertvolle Ressourcen und Unterstützung.


• Lerne aus Fehlern und sei offen für Feedback: Fehler sind Lektionen. Nutze Feedback, um Schwachstellen zu identifizieren und dich zu verbessern.

Dein Leitfaden für den schnellen Einstieg ins E-Commerce Business Hintergrund
Dein Leitfaden für den schnellen Einstieg ins E-Commerce Business
Unser Gratis Buch für dich
Dein Leitfaden für den schnellen Einstieg ins E-Commerce Business

Welchen Stellenwert hat die Website für dein Startup?

Unsere Webseite hat eine große Bedeutung! Diese ist Plattform der Präsentation und des Vertriebes.

Welche Ziele verfolgst du konkret mit deiner Website?

Einerseits verkaufen wir unser Produkt über unsere Webseite. Andererseits ist uns eine offene Kommunikation sehr wichtig, wir lassen „die Hosen runter“ und schreiben über Dinge, die andere Firmen lieber geheim halten. Wir möchten allerdings, dass unsere Community immer auf dem neusten Stand ist und weiß, was bei BuffBag so abgeht. Alles nachzulesen in unserem Blog auf unserer Webseite.

Welches Content Management System hast du für deine Website genommen und warum? (z.B. Wordpress)

WordPress, aufgrund der großen Flexibilität.

Was war dir bei dem Thema Webdesign besonders wichtig?

Dass wir unsere Zielgruppe ansprechen, Cosplayer mit ins Design einbinden und eine einfache Bedienung durch den Kunden ermöglichen.

Was war die größte Hürde bei der Erstellung deiner Website?

Ein Grunddesign zu erstellen und kleinere Probleme der Website ausfindig zu machen. Man glaubt gar nicht, was einem alles erst im Betrieb der Website auffällt und was man wieder ändern möchte.

Alexander, lieben Dank für deine Antworten und deine Zeit, viel Erfolg euch weiterhin!

Hier erfahrt ihr alles über die Jungs und die Sorten von BuffBag:


Website

Instagram

Facebook