• Markenaufbau

Startup Talk: Umweltfreundliche Waschstreifen von bluu

Praktisch und nachhaltig: Das ist bluu.
Startup Talk: Umweltfreundliche Waschstreifen von bluu
Ingmar Hansen Avatar
Ingmar Hansen
Gründer & Inhaber
  • Artikel teilen
Lesezeit
3 min

Wäsche in die Trommel, bluu Waschstreifen oben drauf, Waschvorgang starten – so einfach kann Nachhaltigkeit beim Wäschewaschen sein! bluu ist das umweltfreundliche Waschmittel der neuen Generation und dabei 100 % plastikfrei, praktisch und universell einsetzbar. Wie es zur Unternehmensgründung kam und wie bluu es geschafft hat sich zu positionieren, erfährst du im Interview

Stell dich kurz vor! Wer bist du und wo findet man dich online?

Ich bin Marko Vidmar, 39, aus Zürich und Co-Founder von bluu. Kontakt aufnehmen kann man mit mir via LinkedIn.

Wie ist die Idee für das Startup entstanden?

Das Gründerteam besteht aus meinem Freund und Geschäftspartner Roman Stämpfli und mir. Die Idee zu unseren Waschstreifen hatte Roman, welcher das bereits existierende Produkt von einem kanadischen Hersteller auf Instagram entdeckte.

 

Nach dem ersten Lockdown im Mai 2020 hat er mir das Produkt zum ersten Mal vorgestellt, da während dieser Zeit sein anderes Business in der Messebranche infolge der Covid-Einschränkungen Probleme hatte. Aus diesem Grund war er auf der Suche nach anderen, stabileren Geschäftsideen. Ich war damals noch als Verkaufsleiter in der Medtech Branche angestellt, aber offen für eine neue Herausforderung.

 

Nach ca. 6-monatiger Planungsphase gründeten wir im November 2020 schließlich bluu. Zuvor habe ich meinen sicheren Job gekündigt, um zusammen mit Roman den Waschmittelmarkt zu revolutionieren.

Wie habt ihr es geschafft euch zu positionieren und bekannt zu werden?

Wir haben von Beginn an sehr viel in die Marke investiert, transparent kommuniziert und auf eine Multi-Channel Verfügbarkeit via unserem Onlineshop, Verkaufsläden sowie Marketplaces gesetzt. Da wir keine Experten im E-Commerce waren, haben wir schon früh externe Partner für Google und Social-Media-Marketing engagiert. Zudem haben wir sehr viel ausprobiert und dadurch gemerkt, was funktioniert und was nicht.

Marko Vidmar und Roman Stämpfli haben das Unternehmen bluuwash im November 2020 gegründet.
bg-blue-two

Was waren die größten Hindernisse auf eurem Weg zum eigenen Startup?

Die Suche nach einem geeigneten Lieferanten.

Was war der schönste Moment, den ihr während eurer Reise erlebt habt?

Der schönste Moment war ca. 5 Monate nach der Gründung, als ein Artikel über uns und unsere Idee in einem der größten Schweizer Medienportale blick.ch erschien. Es gab so viele Bestellungen, dass wir innerhalb weniger Tagen ausverkauft waren. Ab diesem Zeitpunkt war für uns klar, dass die Idee definitiv funktioniert.

Was sind Dinge, die in einem Startup Büro nicht fehlen dürfen?

Guter Kaffee.

Kleiner Streifen, große Wirkung: Die Waschmittelstreifen von bluu sind praktisch und umweltfreundlich.
bg-blue-two

Stellt euch vor, ihr hättet nur 4 Wochen Zeit um ein Startup zu gründen. Welche Maßnahmen hätten für euch Priorität, um schnell an den Start zu gehen?

Die Entwicklung des Produktes oder der Dienstleistung, Marketing und Branding.

Wie seht ihr andere Markteilnehmer? Sind es Konkurrenten die man abhängen muss, oder Mitbewerber von denen man lernen kann?

Es ist wichtig, dass man sich nicht zu fest von anderen Marktteilnehmern ablenken lässt und seinen eigenen Weg geht. Es kann aber auch als Inspirationsquelle dienen. Ich empfehle, die größten oder bekanntesten Player als Vorbild zu nehmen, sofern das zur eigenen Philosophie passt.

Welche 3 Tipps würdet ihr anderen Startups & Gründern mit auf den Weg geben?

  1. Ideen so schnell und einfach wie möglich am Markt testen.
  2. Kundenfeedbacks ernst nehmen und das Produkt oder die Dienstleistung laufend optimieren.
  3. Keine Angst haben, Fehler zu machen!
Wie du eine glasklare Identität für dein Unternehmen erschaffst Hintergrund
Wie du eine glasklare Identität für dein Unternehmen erschaffst
Unser Gratis Ratgeber für dich
Wie du eine glasklare Identität für dein Unternehmen erschaffst

Was ist eure Vision und Mission?

Wir wollen per 2025 die Nummer 1 D2C-Brand im nachhaltigen Wasch- und Reinigungsmittelmarkt in Europa sein.

 

Unsere Mission ist es, den Status-Quo zu challengen und einen positiven Impact auf die Umwelt zu haben. Indem wir schlaue Lösungen anbieten, die den Alltag leichter machen und den Menschen helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Wie habt ihr eure Positionierung gefunden?

Uns war von Anfang an klar, dass wir eine emotionale Marke mit Purpose und Stil aufbauen wollen. bluuwash soll als die Marke für Nachhaltigkeit und Simplicity in der Haushaltsreinigung wahrgenommen werden.

Wie habt ihr die richtige Zielgruppe für euch gefunden?

Durch verschiedene Marketingaktionen auf unterschiedlichen Kanälen. So findet man schnell raus, welche Käufergruppen das Produkt am meisten kaufen. Infolge einfacher Handhabung sowie fairem Preis, sprechen wir mit unseren Waschstreifen eine sehr breite Zielgruppe an.

Was sind die Werte eures Startups und ist es euch leicht gefallen, diese zu definieren?

Neugier, Positivität, Simplicity, Verantwortung und Authentizität. Die Ausarbeitung dieser Werte war ein Prozess. Wir Gründer haben von Beginn an schon welche definiert und dann in weiteren Sessions zusammen mit dem Team geschärft.

Was ist euch bei eurem Markenauftritt besonders wichtig?

Er soll klar, modern, bunt, unaufdringlich und mit einem fröhlichen Twist sein.

Danke an Marko und das bluu-Team für eure Zeit und die Antworten!

 

Folgen kannst du bluu hier:

bluuwash.de
Instagram
Facebook