Photoshop Tutorial: Texteffekt Glas

Das Photoshop Tutorial von Pixelstarter zeigt, wie man einen gläsernen Schrift-Effekt in Photoshop erarbeiten kann. Wer sich nun fragt wozu man diesen Effekt braucht, der sollte beim PayTV Sender “Sky” einmal genauer hinschauen, denn dieser nutzt den Glas-Effekt in seinen Werbekampagnen.

Photoshop Tutorial - Glaseffekt
Photoshop Tutorial – Glaseffekt

In drei einfachen, mit reichlich Bildern versehenen Schritten kommt man zum gewünschten Ergebnis.

Zuerst wird in Photoshop eine Textebene mit dem gewünschten Text erstellt. In Schritt 2 werden die Effekte bearbeitet. Die Ebenenstile “Schein nach außen”, “Schein nach innen”, “Abgeflachte Kanten und Relief” sowie “Glanz und Kontur” sorgen in Kombination mit den entsprechenden Einstellungen für einen ersten sichtbaren Eindruck.

Zu guter Letzt wird mit dem Photoshop Filter “Schwingungen” die Lichtbrechung imitiert und das war es auch schon. Wie ihr seht, kommt man mit wenigen Mitteln in Photoshop schnell zu einem beeindruckenden Ergebnis…

Zum Photoshop Tutorial: Glaseffekt