• Webdesign

Startup Talk: Hard Seltzer von Mr. SELTZY

Das beschwipste Wasser. 95% Klar. 5% Krake: Das ist Mr. SELTZY.
Startup Talk: Hard Seltzer von Mr. SELTZY
Ingmar Hansen Avatar
Ingmar Hansen
Gründer & Inhaber
  • Artikel teilen
Lesezeit
4 min
“Als Mr. Seltzy auftauchte, schuf er etwas Unglaubliches. Er nahm etwas so Reines und Unschuldiges wie Wasser und verwandelt es mit Hilfe seiner Brau-Tentakeln in einen fruchtig-beschwipsten Begleiter für jede Lebenslage.” Hard Seltzer ist das neue Trend-Getränk aus den USA. Was dahinter steckt und was Mr. SELTZY beim Thema Webdesign besonders wichtig ist, erfährst du im Interview.

Stell dich kurz vor! Wer bist du und wo findet man dich online?

Hi, ich bin Mats, 29 Jahre alt, gebürtiger Kieler und habe im schönen München BWL studiert.

 

Ich bin Gründer von Mr. SELTZY, dem fruchtig beschwipsten Sprudelwasser aus Berlin. Wir benutzen einen hochqualitativen Apfelcider aus Deutschland und fügen lediglich Wasser, natürliche Aromen und Kohlensäure hinzu. Unser Getränk enthält so 5% vol. Alk. bei 0g Zucker/Kohlenhydrate und ist außerdem für vegane und glutenfreie Ernährungsformen geeignet.

 

Außerdem gleichen wir unsere Produktions- sowie Firmenemissionen aus und spenden einen Teil unseres Umsatzes an Trinkwasserprojekte.

Wer ist das Gründerteam und wie ist die Idee für das Startup entstanden?

Das Gründerteam besteht aus Nico einem alten Schulfreund und Lebensmitteltechnologen und mir.

 

Als leidenschaftliche Sportler hat es uns schon immer gestört, dass es mehr und mehr Healthtrends und viele hervorragende neue Produkte gibt, die Landschaft der alkoholischen Getränke sich jedoch in den vergangenen Jahrzehnten mit Ausnahme von ein paar stark zuckerhaltigen Mischgetränken nicht verändert hat. Die meisten Menschen wissen leider nicht einmal, wie viele Kalorien sie beim Feiern zu sich nehmen, da es bei den meisten alkoholischen Getränken nicht einmal eine Kennzeichnungspflicht gibt. Das wollten wir mit unserem Getränk ändern und eine Alternative für den bewussteren Alkoholkonsum schaffen, der den Zeitgeist unserer Gesellschaft trifft und dazu auch noch prima schmeckt.

Wie hast du es geschafft dich zu positionieren und bekannt zu werden?

Das Spiel mit der Unschuld des Wassers und der Verführung des Alkohols stand bei uns bei der Positionierung immer im Vordergrund und wir konnten uns so klar von alteingesessenen Bier- und Weingetränken abgrenzen. Bekannt geworden sind wir hauptsächlich über die Mundpropaganda von begeisterten Fans unseres Getränkes, viel Geld für Marketing hatten und haben wir als junges selbstfinanziertes Startup nicht übrig.

"Die meisten Menschen wissen leider nicht einmal, wie viele Kalorien sie beim
Feiern zu sich nehmen"

Was waren die größten Hindernisse auf deinem Weg zum eigenen Startup?

Das größte Hindernis waren wohl die deutschen Behörden. Ob es um die Firmengründung oder bestimmte Vorschriften ging, wir brauchten immer Hilfe von externen Parteien um die Sache zu beschleunigen und doch dauerte sie oft viel länger, als wir es uns erhofft hatten.

Was war der schönste Moment, den du während deiner Reise erlebt hast?

Der schönste Moment war es, als wir auf ein kleines Festival hier in Berlin gegangen sind und Leute getroffen haben, die sich Mr. SELTZY mit reingeschmuggelt hatten – da waren wir wohl nicht die einzigen mit der Idee.

Was ist die peinlichste, lustigste oder verrückteste Situation, die du mit einem Kunden erlebt hast?

Das ist schwer zu sagen, eine ganz witzige Beobachtung ist es, in unserem Onlineshop zu sehen, wie plötzlich Bestellungen an Adressen eintrudeln, wo wir unser Produkt kürzlich an ein Geschäft verkauft haben. Das zeigt uns, dass den Leuten gefällt, was wir machen – so sehr, dass sie unser Produkt hamstern, statt es direkt jedes Mal im Laden zu kaufen.

Was sind Dinge, die in einem Startup Büro nicht fehlen dürfen?

Definitiv ein Kühlschrank mit Mr. SELTZY – da fällt auch das Arbeiten am nächsten Tag nicht so schwer.

Bestellungen von Firmenkunden nehmen wir auch gerne auf. Zwinker.

Bei Mr. SELTZY findest du sprudelnd-beschwipstes Wasser mit natürlichen Fruchtaromen.
bg-blue-two

Stell dir vor, du hättest nur 4 Wochen Zeit um ein Startup zu gründen. Welche Maßnahmen hätten für dich Priorität, um schnell an den Start zu gehen?

Ich würde die Ideenvalidierung zuerst durchführen. Bevor viele Gedanken, Fleiß und vor allem Zeit in Dinge wie Website, Shop, Design gesteckt werden, einfach einmal auf die Straße stellen und Leute befragen und ggf. probieren lassen. Wir standen sobald unsere Grundrezeptur stand mit wiederbefüllten PET-Plastikflaschen an der Straße und haben die Passanten nach ihren Meinungen befragt und so von Anfang an die Meinungen der Kunden berücksichtigt. Erst mit einem attraktiven Offering kann ein Startup auch langfristig funktionieren.

Wie siehst du andere Markteilnehmer? Sind es Konkurrenten die man abhängen muss, oder Mitbewerber von denen man lernen kann?

Andere Marktteilnehmer im noch sehr jungen Markt der “beschwipsten Wasser” sehe ich nicht als Konkurrenten. Die Kategorie ist noch sehr jung und jeder Mitbewerber, der den Geschmack nicht total versemmelt, wird neue Kunden gewinnen, die später auch auf uns aufmerksam werden.

Welche 3 Tipps würdest du anderen Startups & Gründern mit auf den Weg geben?

Machen, machen, machen.

Dein Leitfaden für den schnellen Einstieg ins E-Commerce Business Hintergrund
Dein Leitfaden für den schnellen Einstieg ins E-Commerce Business
Unser Gratis Ratgeber für dich
Dein Leitfaden für den schnellen Einstieg ins E-Commerce Business

Welchen Stellenwert hat die Website für dein Startup?

Einen sehr hohen – sie dient als direkter Kontakt- und Verkaufspunkt zwischen uns und bestehenden sowie potenziellen Kunden.

Welche Ziele verfolgst du konkret mit deiner Website?

Unser Hauptziel ist es zu Informieren und zu überzeugen. Aber wir wollen auch mehr von unserer Vision eines nachhaltigeren und bewussteren Alkoholkonsums zu teilen.

Welches Content Management System hast du für deine Website genommen und warum?

Shopify – da wir eine Shopfunktion benötigten und alles fast auf Anhieb funktionierte.

Was war dir bei dem Thema Webdesign besonders wichtig?

Dass unser Branding sich widerspiegelt und Besucher gut durch den Kaufprozess geführt werden.

Was war die größte Hürde bei der Erstellung deiner Website?

Custom Websites auf Shopify erstellen ist etwas knifflig: Nur die Startseite lässt sich per Drag’n’Drop erstellen, für den Rest sind HTML-Kenntnisse Voraussetzung.

Vielen Dank an Mats für die Antworten – Die Mr. SELTZY-Bestellung für Firmenkunden wird bei uns gerade ausdiskutiert!

 

Folgen kannst du Mr. SELTZY hier:

 

mrseltzy.de
Instagram
Facebook